NEUES BUCH

ZUR STERBEHILFE-DEBATTE


Michael Arndt

Mein Herz ist still und will es

Selbstbestimmt leben und sterben - vier freie Entscheidungen


ENGELSDORFER VERLAG


ISBN: 978-3-96940-661-8

308 Seiten - 22 Euro


auch als E-Book erhältlich

ISBN: 978-3-96940-767-7

8,99 Euro

Erhältlich im Buchhandel oder direkt im Verlagsshop

                                          Pressetext

Leseprobe


Buchlesung auf Youtube

Zum Buch

Am 6. Juli 2023 fanden zwei fraktionsübergreifende Gesetzesentwürfe zur Neuregelung der Sterbehilfe keine Mehrheit. Der entsprechende Auftrag des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahr 2020 ist demnach nicht erfüllt – im Sinne der Betroffenen muss der Diskurs dringend weitergeführt werden.

Ein aktueller Beitrag dazu ist das Buch des Sterbe- und Trauerbegleiters Michael Arndt.



In vier Erzählungen begleitet der Autor zwei Frauen und zwei Männer in ihrem persönlichen Entscheidungsprozessen, ihrem Leben ein Ende zu setzen oder eben nicht. Durch unsere Entwicklung durften wir lernen, ein selbstverantwortliches Leben zu führen. Wer sollte es uns dann verwehren, auch selbstbestimmt aus dem Leben zu gehen?

 

Serge, Alma, Giada und Marcell wollen so wie jetzt nicht mehr weiterleben. Ihre Beweggründe sind unterschiedlich; was sie eint, ist der Wunsch, ihre Entscheidung bewusst, selbstverantwortlich und in Würde treffen zu können.  Sie wenden sich an Herrn Blau, der ihnen eine zwölftägige Klausur in der Stille, ohne Kontakt zu anderen auferlegt. Jeder der vier setzt sich dieser Stille aus. Jeder durchläuft seinen eigenen inneren Prozess. Jeder ist am Ende bereit für seine eigene Entscheidung.

 

Der Sterbe- und Trauerbegleiter Michael Arndt will mit diesen vier persönlichen Sichtweisen zum vielstimmigen Diskurs über Sterbehilfe beitragen. Im Rahmen seiner Arbeit hat er die Erfahrung gemacht, dass die meisten Antworten auf Fragen und Probleme im Menschen selbst schlummern. Mit seinem Buch bietet er eine Art Spiegel an, in dem der Leser, die Leserin sich selbst etwaige Fragen stellen oder die im Buch gestellten für sich selbst reflektieren können.